Nachlese auf die Deutschen Meisterschaften Ixylon und 505er

Eine Nachlese auf die IDM der Ixylons und der 505er

IDM 2015 XY 062Die vom 01. – 05. August stattfindende DM der Ixylons in Röbel (Müritz) war den Teilnehmerberichten zu Folge zunächst 2 Tage lang ein Geduldsspiel des Wartens auf segelbaren Wind. Erst am Dienstag, dem vorletzten Tag kamen die ersten Wettfahrten, bei schwachen und zudem drehenden Winden, zu Stande.  Entsprechend “bunt gewürfelt” die Ergebnisse. Konstant aber Bärbel und Steffen Claus (Schweriner YC) als alte und neue Deutsche Meister. Gratulation!

Insgesamt sind für den YC Bitterfeld 5 Teams an den Start gegangen.

IDM 505-2015Ganz andere Bedingungen bei der IDM der 505er in Bad Zwischenahn. Stürmische Bedingungen mit 5 – 7 Windstärken, Schauerböen mit vielen Winddrehern aber auch plötzliche Windlöcher sorgten für Action-reiches Segeln und verlangten den fast 50 gemeldeten Teams sehr viel ab. Das Team Anika Kébreau/ Raik Wollenbecker (YC Bitterfeld, GER 9054) erreichte letztendlich ohne Ausfälle einen repektablen 23.Rang. Neue Deutsche Meister wurden mit sehr konstanten und dominierenden Leistungen Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff vom Düsseldorfer Yachtclub. Auch hier Gratulation!