Segeltage der Streetwork Zörbig

Segeltage der Streetwork Zörbig

Segeltage
Segeltage Streetwork Zörbig

Nun schon im zweiten Jahr hieß es Zörbiger Jugendliche wieder Mast- und Schotbruch.  Vom 11. bis 13. August verbrachten die jungen  Zörbiger unter der Regie des Streetworker Tobias Funda  und den als Segellehrer engagierten Wilhelm und Hermann Wollenbecker vom YC Bitterfeld drei tolle Tage auf und an der Goitzsche. Los ging es erst einmal mit der Theorie, Knotenkunde und Sitzpositionen auf dem Segelboot.  Für die meisten Teilnehmer waren die vielen Leinen und Schoten auf dem Boot und deren richtige Anwendung anfangs eine Herausforderung.

Neben dem vielen Spaß haben die Jugendlichen  auch einiges über das Segeln gelernt und jetzt weiß sicherlich jeder etwas mit den Begriffen Fock, „Fockaffe“ bzw. Vorschoter, Großschot, Baum, Schwert, Pinne, Achterknoten usw. anzufangen. Für das kommende Jahr haben die Jugendlichen einvernehmlich beschlossen, das Segelcamp wieder zu besuchen und darüber hinaus den Wunsch geäußert, die Zeit des Segelcamps um einige Tage zu verlängern.

Wir freuen uns wieder auf euch!