15.MiDDle East Cup – fast ohne Wind

Der 15.MiDDle East Cup dürfte wohl als „Regatta fast ohne Wind“ in Erinnerung bleiben.

Mit 57 gemeldteten und gestarteten Booten in den Klassen Ixylon, 420er und Optimist war es zwar wieder eine gut besuchte Regattaveranstaltung. Jedoch ließ letztlich das sonnige windarme Wetter am Samstag gar keine und am Sonntag nur eine einzige verkürzte Wettfahrt zu. Respekt auch vor der Besonnenheit und Stringenz, mit welcher die Wettfahrtleitung unter „Oberwettfahrtleiter“ Enrico Hauschild die eine Wettfahrt gestartet und zu einem Ergebnis gebracht hat, ohne die auf dem Wasser treibenden Segler zu sehr zu quälen. Immerhin verhalf der eine Wertungslauf den zahlreichen Seesportlern zu einem Gesamtergebnis im Deutschlandcup 2018.

Als vor 15 Jahren am 02./03.10.2004 damals noch unter dem Namen „Nebelpokal-Regatta“ der Yachtclub Bitterfeld erste Ixylon-Ranglistenregatta und damit auch die erste Segelregatta auf der Goitzsche überhaupt organisierte, gewannen übrigens DirkTast/ André Zachäus aus Plau. André Zachäus mit seinem Sohn Gregor segelten zwar auch diesmal mit, hatten aber ein bischen Pech und starteten beim einzigen Lauf zu früh.

Seit 2012 unter dem Namen „MiDDle East Cup“ – weil fast exakt in der Mitte Ostdeutschlands – und seit 2013 in Kombination mit dem Deutschlandcup der Seesportler hat die Regatta mittlerweile eine Tradition, die der Yachtclub Bitterfeld auch in den kommenden Jahren fortführen will.

Bilder gibt es HIER.