Blog zum Bau: +++Letzter Nagel eingeschlagen-Richtfest+++

Mit dem Einschlagen des letzten, den Dachstuhl zusammenhaltenden Nagels wurde am vergangenen Samstag das Richtfest des Seglerhauses gefeiert.

Zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen Armin Schenk, dem Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Herrn Kaaden, dem Ortsbürgermeister Dr. Gühland und vielen anderen Gästen und Mitgliedern war es vor allen Dingen auch Gelegenheit, die Geschichte des Vereins Revue passieren zu lassen. mit Interesse betrachteten Gäste und auch Mitglieder unseres Vereins die alten Lichtbilder von der Entstehung unseres Vereinsgeländes. Unser, noch vor Abschluss der Flutung des Sees im Juni 2001 gegründeter Verein hatte so einige Stationen hinter sich, bis er sesshaft werden konnte. Zunächst an einem provisorischen Standort in der Nähe des Pegelturms, später auf einer Wiese am Stadion, wo auch die  Slipbahn errichtet wurde.

Nach anfänglich zähen Verhandlungen gelang es Mitte 2008 das jetzige Grundstück als ehemalige Industriebrache anzupachten. Durch das intensivere Engagement einer kleinen Gruppe von Mitgliedern und der Firma Herker Transport und Tiefbau konnten wir dann Mitte 2008 das Grundstück beräumen und einebnen. Im Herbst 2008 wurden dann die ersten Fundamente für die gerade erst erworbenen Büro-und Sanitärcontainer, finanziert mit einem privaten Darlehen, gegossen. Schon damals war es das grundsätzliche Ziel, hier ein Seglerhaus, eine Stätte für Wassersportler zu errichten und damit auch den Strukturwandel zu einer breiten sportlichen Nutzung zu manifestieren. Immerhin liegt die Fläche ja auch stadtplanerisch im Sportpark Süd.

Und irgendwie ist es “weihnachtliches” Déjà-vu, wenn wir uns daran erinnern, dass am 27.12.2008, vor fast auf den Tag 11 Jahren hier die ersten Container aufgestellt wurden. Finanziert wurde dies, wie auch die Erschließung des Grundstückes mit Abwasserleitungen, Wasserleitungen und elektrische Energie wieder ausschließlich mit privaten Mitteln und der Unterstützung örtlicher Unternehmen.

Hier ein Einblick in die Chronik:

Und so ist es natürlich großartig, wenn jetzt nach 11 Jahren Wartezeit die immer wieder fortwährenden Bemühungen dadurch gekrönt werden, dass mit der Hilfe der jetzt erhaltenen Fördermittel das Seglerhaus tatsächlich errichtet werden kann.

Wir wollen das Richtfest auch nutzen, um an dieser Stelle ausdrücklich all denen zu danken, ohne deren Unterstützung des Projekt schlicht nicht möglich gewesen wäre. Dies ist allen voran

• Herr Herker, Fa. Herker Transport und Tiefbau
  • Herr Alban Shoshi von der Firma Intering GmbH aus Leuna
  • Herr Leuschner, Fa. Rotkegel Baufachhandel
  • Herr Blaschke von der Firma Blaschke Bau
  • Herr Petri, Malerbetrieb Petri
  • Herr Gökser von der Firma Apollon Estrich und Fliesen GmbH aus Halle
  • Frau Architektin Sandra Becker
  • Maik Lewy von der Firma Lewy-Bau
  • Herr Einenkel von Planungsbüro BIG
  • Herrn Dr. Martin Thoma von der Saaleklinik Halle
  • Herrn Glauer von den Stadtwerken Bitterfeld-Wolfen
  • Zimmerermeister Stefan Bley
  • die Elektro Büße Service und Verwaltungsgesellschaft mbH
  • sowie die Kanzlei Wollenbecker Rechtsanwälte

In der kommenden Woche geht es dann unmittelbar weiter mit der Eindeckung des Daches.