Bericht eines Teilnehmers zum Middle East Cup

MiDDle East Cup 2019 und D-Cup Jollenmehrkampf

Vom 28.09.-29.09.2019 richtet der Yachtclub Bitterfeld e.V. zusammen mit dem Marineclub Delitzsch e. V., den Traditionswettkampf MiDDle East Cup für den DSV und den Deutschland-Cup für den DSSV aus.

Am Samstagmorgen fanden für die Seesportler erst einmal die Landdisziplinen statt. Dies wurde vom Marineclub Delitzsch in gewohnt guter Qualität vorbereitet und durchgeführt. Bei den Ixylon Jollen belegte die Crew des MC Delitzsch im Knoten Platz 3, hinter den Mannschaften vom STC Knappenrode und des Leipziger SSC. In der Disziplin Wurfleine der Klasse Ixylon holte sich der SSC Ueckermünde Platz 1 und 2, Platz 3 ging an den Leipziger SSC. In der Klasse der Optimist holte sich der CM Erfurt im Knoten alle 3 Medaillen ab. In der Wurfleine ging Platz 1 und 2 ebenfalls an den CM Erfurt, der 3 Platz ging an den SSC Dresden.

Am Samstagnachmittag ging es dann aufs Wasser, bei reichlich Wind ging dies leider auch nicht ohne Schäden aus. Trotz des starken Windes wurden 2 Wettfahrten in der Klasse Ixylon und eine Wettfahrt in der Klasse Optimist gesegelt.

Das Abendprogramm am Samstag war vom YC Bitterfeld e.V. sehr schön gestaltet. Die beiden Highlights des Abends, frischer Broiler und das Udo Lindenberg doubl, waren hervorragend.

Am Sonntag ging es dann für weitere 3 Läufe aufs Wasser. Der Wind war etwas schwächer nahm aber zum Ende des 3 Laufes wieder zu.

Die Siegerehrung war ebenfalls wieder ein Highlight.

Der Sieg des MiDDle East Cup ging an den Schweriner YC mit dem Boot 165 und Steuermann Josef Claus, Platz 2 ging an den Plauer WSV mit Steuerfrau Carolin Zachäus und Platz 3 geht an den SC Krüpelsee mit Steuermann Steffen Rach.

Den D-Cup JMK der Klasse Ixylon gewann Andreas Sonnefeld mit Franziska Sommer vom SSV Kahla vor Robert Mühlner und Christoph Papst vom MC Delitzsch sowie Silvio Schäffner und Uwe Lottenburger vom SSC Ueckermünde.

In der Klasse Optimist vom MiDDle East Cup Gewann Konstantin Trappe vom CM Erfurt vor Phil Aufmkolk vom CM Erfurt und Timo Klar vom WSC Friedersdorf. Den D-Cup gewann Konstantin Trappe vor Eric Westhaus und Phil Aufmkolk, alle drei vom CM Erfurt.

In der Klasse 420er beide Regatten gewann Justus Arthur Niemeier mit Tom Stiebritz vom CM Erfurt vor Sören Westhaus (CM Erfurt) und Florian Zenker (MC Gotha) und Platz 3 ging an Julian Richter und Hannah Trappe vom CM Erfurt.

Im Nahmen der Teilnehmer bedanke ich mich recht Herzlich bei den beiden ausrichtenden Vereinen und hoffe das sie diese Gemeinschaftsregatta weiterhin aufrecht erhalten.

MfG Dirk Kieschnick SSC Bautzen