Team des YC Bitterfeld bei der WM der 505er in Weymouth

Worlds16-2Mit Anika Kébreau und Raik Wollenbecker war eine Crew des YC Bitterfeld bei den 505er Worlds auf dem ehemaligen Olympiarevier von 2012 in Weymouth (GBR) vom 27.07. – 05.08.2016 vertreten.

 

Nach etwa 26 Std. Anreise und intensiver Grenzkontrolle des Bootes auf etwaig Mitreisende an der Ärmelkanalfähre in Calais (eine andere teilnehmende deutsche Crew konnte tatsächlich das Auffinden eines unterwegs zugestiegenen Flüchtlings im Boot erleben) erreichte das YCBTF-Team den Olympiahafen von Weymouth-Portland. Ein derartig gut ausgebauten Jollenhafen mit einer Autobahn breiten Slipbahn ist schon beeindruckend. Kaum angekommen, wurde bei der sehr intensiv durchgeführten Vermessung erstmal festgestellt, dass das Boot statt der vorgeschriebenen 127,4 kg nur 126,3 kg wog. Also, kurzfristig beim nahe gelegenen Tauchshop Blei besorgen und reinschrauben.

Worlds16-1 Die dann am Folgetag sogleich beginnenden Preworlds konnten mit einem insgesamt erreichten 55.Platz zufrieden abgeschlossen werden.

Spannend war vor allem auch die mediale Aufbereitung der Rennen durch den Hauptsponsor SAP. Sämtliche Rennen aller mehr als 130 Teilnehmer aus insgesamt 14 Nationen wurden getrackt und konnten im Nachhinein am Bildschirm ausgewertet werden.

 

 

 

 

Worlds16-3

 

Bei den folgenden 9 Rennen der WM nahm gefühlt der Wind stetig zu und erreichte bei den Rennen 6-8 mit bis zu 32 kn Windgeschwindigkeit den Höhepunkt. Die Spitzencrews erreichten bei diesen 7 Bft letztlich einen getrackten Speed  von bis zu 22 kn!

 

Main9053small

 

 

Leider waren die erst 2014 gebauten Segel unserer Crew den Beanspruchungen nicht gewachsen. Im Rennen 6 platzte irreparabel das erste Großsegel. Nach Rennen 7 wies auch das Ersatz-Groß einen deutlichen Riss auf, so dass die Zeit des 8.Rennens beim Segelmacher verbracht wurde.

Letztlich erreichten Anika Kébreau und Raik Wollenbecker mit den Materialausfällen immer noch Platz 83. Beste Deutsche wurden der ehemaligen Olympiateilnehmer und Weltmeister Wolfgang Hunger mit Vorschoter Julien Kleiner auf Rang 3.

Einen schönen Eindruck der WM-Stimmung vermittelt das vom Hauptsponsor produzierte Kurzvideo welches  hier bei sapsailing.com auf der SAP-Seite angeschaut werden kann.