Segelkurs für Gymnasium

Erstmalig 2018 hat der Yachtclub für Schüler der 11. Klasse eines halleschen Gymnasiums einen Segelkompaktkurs im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt. Sowohl die Schüler als auch die (bis dahin noch nicht segelnden) beiden Sportlehrer wurden intensiv an die Materie des Segelns auf unseren beiden Vereins-Ixylons herangeführt. Übernachtet wurde in Zelten auf unserem Vereinsgelände.

Zum Abschluss mussten die Schüler die erlernten Theorie-Kenntnisse, wie auch die Manöver auf dem Wasser bei einer von den Sportlehrern bewerteten Klausur bzw. Prüfung unter Beweis stellen.

Die Schüler, aber auch das Gymnasium selbst betrachtet diesen ersten Segel-Kompaktkkurs als vollen Erfolg, wie man an dem Beitrag des Gymnasiums auf seiner Homepage sehen kann.

Auch in den Folgejahren haben wir die Segelkompaktkurse, selbst unter schwierigen Corona-Bedingungen 2020 und 2021, fortgeführt.

Mit all diesen Erfahrungen werden wir auch in diesem Jahr wieder Schülern mit einem neuen Segelkompaktkurs an die Theorie und Praxis des Segelns als Teil des Sportunterrichts heranführen.