Schulsegelkurs 2019

Das Schuljahr 2018/2019 ist offiziell zu Ende. Nicht für alle. Auch dieses Jahr kam wieder eine  Gruppe Schüler aus dem Elisabeth Gymnasium Halle zusammen, um das Segeln im Rahmen des Sportunterrichtes zu erlernen.

Am 03 Juli, direkt nach der Zeugnisausgabe, ging es auf dem Gelände des Yachtclub Bitterfelds los. Die Zelte wurden aufgebaut und schon ging es an die Boote. Hierzu dienten unsere zwei Vereinsboote sowie eine weitere, privat von Raik Wollenbecker, bereitgestellte Ixylon.
Unsere erfahrenen Segellehrer Henriette Hoffmann sowie Wilhelm und Hermann Wollenbecker erklärten den Schülern vom Bootsaufbau über Kurse, Manöver und Vorfahrtsregeln alles Grundlegende was zum Segeln eines Bootes benötigt wird. Dies konnte dann bereits von einer Schülerin am ersten Tag auf dem Katamaran von Pino Cordini angewandt werden.

Für die Stärkung bei anstrengend Stunden auf dem Wasser und Theoriestunden bis spät in den Abend hinein, hat auch dieses Jahr Thomas Büße mit der Mittagsverpflegung gesorgt. Zum Frühstück und Abendbrot galt es sich wieder selbst zu versorgen.

Nach vier Segeltagen, bei traumhaften Segelbedingungen, hieß es für alle Schüler das Gelernte und die bemerkenswerten Fortschritte in einer kleinen Prüfung auf dem Wasser und in der Theorie unter Beweis zu stellen.

Mit besten Ergebnissen und zufriedenen Schüler ging es dann ans Aufräumen, damit das Gelände auch nächsten Jahr wieder benutzt werden kann.