1.Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft

Am Wochenende vom 14.09.-15.09.2019 fand die 1. Offene Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft und zugleich die Landesjugendmeisterschaft Sachsen-Anhalt statt.

Der mit der Austragung beauftragte Yachtclub Bitterfeld e.V. hatte das Umfeld für diese Meisterschaft vorbereitet.  Vereinsvorsitzender und Wettfahrtleiter Raik Wollenbecker eröffnete diese Meisterschaft. Er war über die große Resonanz, die diese Veranstaltung hervor rief, überrascht und erfreut.

Aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt reisten über 90 Mädchen und Jungen an, die in 7 Bootsklassen  um die Meisterehren kämpfen wollten.

Zur Eröffnung waren der Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen Armin Schenk und der Präsident des Sächsischen Landesseglerverbandes  Dr. Reinhard Bläser dabei. In der Begrüßungsrede hob OB Schenk die Entwicklung der Region um die Stadt Bitterfeld-Wolfen hervor, insbesondere aber auch das Engagement der Sportvereine, die sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verschrieben haben. Dr. Bläser betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der Mitteldeutschen Landesverbände, nur so kann es zu einer quantitativen und qualitativen Entwicklung im Segelsport Mitteldeutschlands kommen. Diese Erste Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft sollte der erste Schritt in diese Richtung sein.  Alle Redner wünschten den Teilnehmern faire und erfolgreiche Wettkämpfe.

Bei spätsommerlichen Wetter sollten am Samstag gegen 13.00 Uhr die Wettfahrten beginnen. Leider hatte der Wind kein Einsehen, er blieb dem See zunächst fern. An diesem Tag gab es keine Wettfahrten. Einige Teilnehmern schoben ihre Boote ins Wasser und machten Kenterübungen, das Wettfahrkomitee probte das Tonnenlegen nach GPS.

Nach dem Samstag ohne Wettfahrten gab es zum Abend für die Aktiven und Gäste Nudeln mit Wurstgulasch. Jeder konnte sich so oft nachholen wie er wollte und es wurde reichlich davon Gebrauch gemacht.

Wer wollte konnte bei Diskomusik den Tag ausklingen lassen, leider wurde dieses Angebot nicht angenommen.

Für Sonntag war Wind in der Stärke 3 vorausgesagt. Die Startzeit wurde auf 09.00 Uhr festgesetzt.

Am Start waren letztendlich 24 Optimist B, 11 O`penSkiff, 11 Teams im 420er, 5 Teams im 29er, 10 Europes, 1 Laser 4.7 und 10 Laser Radial angetreten. Die Windverhältnisse waren so gut, dass die Wettfahrtleitung in allen Bootsklassen vier Wettfahrten, die 29er sogar fünf, segeln konnten. Durch diszipliniertes Verhalten am Start gab es auch keinen allgemeinen Rückruf.

Die Siegerehrungen fanden in der großen Bootshalle statt. Nach den Ehrungen waren sich alle Aktiven und Verantwortlichen einig, dass die Mitteldeutsche Jugendmeisterschaft sich als gemeinsame Veranstaltung der drei Mitteldeutschen Landesverbände für die Zukunft etablieren soll.

Besonderer Dank wurde den Helfern des Yachtclub Bitterfeld und den Sponsoren, allen voran der Saaleklinik Halle,  ausgesprochen, die diese Veranstaltung perfekt vorbereitet und begleitet haben.

Text und Fotos: Kauert / Hauschild